Die Therapieformen

MOTORISCH-FUNKTIONELLE BEHANDLUNG

Eine Motorisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigung der motorischen Funktionen mit und ohne Beteiligung des peripheren Nervensystems und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivität und der Teilhabe. (Quelle: Heilmittel-Richtlinien/HeilM-RL §36)

Therapeutische Ziele auf Schädigungsebene umfassen insbesondere die Wiederherstellung und/oder Besserung der Gelenkbeweglichkeit und Stabilität das bedeutet:

  • Aufbau und/oder Stabilisierung aktiver Bewegungsfunktionen sowie der physiologischer Haltungs- und Bewegungsmuster (Grob-, Fein-, Willkürmotorik, Muskelkraft, -ausdauer, -belastbarkeit)
  • Wiederherstellen und/oder Besserung der Sensibilität (Druck- und Berührungsempfindungen sowie Narbenabhärtung)

Therapeutische Ziele auf Aktivitäts- und Teilhabeebene umfassen insbesondere die Beseitigung und/oder Minderung krankheitsbedingter Schädigung motorischer Funktionen das bedeutet:

  • Wiederherstellen und/oder Erhalt der Mobilität und Geschicklichkeit im Alltag
  • Wiederherstellen und /oder der Selbstversorgung, Haushaltsführung sowie Erlernen von Kompensationsstrategien und sichere Handhabung von Hilfsmitteln

SENSOMOTORISCH-PERZEPTIVE BEHANDLUNG

Eine Sensomotorisch-perzeptive Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigung der Sensomotorischen oder perzeptiven Funktionen mit daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivität und ggf. der Teilhabe. (Quelle: Heilmittel-Richtlinien/HeilM-RL §37)

Therapeutische Ziele auf Schädigungsebene umfassen insbesondere Maßnahmen zur Stabilisierung oder Abbau der Sensibilität verschiedener Modalitäten:

  • Entwicklung und/oder Besserung der Körperwahrnehmung, Körperschema, Gleichgewichtsfunktionen und der Haltung
  • Entwicklung und/oder Besserung der Sinneswahrnehmungen sowie Umsetzen der Sinneswahrnehmung

Therapeutische Ziele auf Aktivitäts- und Teilhabeebene umfassen insbesondere die Entwicklung oder Wiederherstellung sowie Erhalt von Aktivitäten aus dem Bereich allgemeiner Aufgaben:

  • Erlernen von Alltags- und Handlungskompetenzen (z. B. Bewältigung von Einzel- und Mehrausgaben wie Selbstversorgung, Haushaltsführung, Mobilität und Geschicklichkeit im Alltag sowie Aktivitäten des Gemeinschafts- und sozialen Leben)

HIRNLEISTUNGSTRAINING ODER NEUROPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE BEHANDLUNG

Ein Hirnleistungstraining oder neuropsychologisch orientierte Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigung mentaler Funktionen, insbesondere kognitiver Schädigungen und daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivität und der Teilhabe. (Quelle: Heilmittel-Richtlinien/HeilM-RL §38)

Therapeutische Ziele auf Schädigungsebene umfassen insbesondere Stabilisierung und/oder Besserung globaler mentaler Funktionen:

  • Insbesondere der Orientierung (Zu Zeit, Ort, Person) sowie Intelligenz
  • Mentalen Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, des Denkens, höhere kognitive Funktionen, Handlungsplanungen)

Therapeutische Ziele auf Aktivitäts- und Teilhabeebene umfassen insbesondere Entwicklung und/oder Erhalt von Aktivitäten:

  • Allgemeine Aufgaben und Anforderungen wie einfache und komplexe Aufgaben übernehmen, Situationsgerechtes Verhalten Selbstversorgung
  • Entwicklung und Besserung der Krankheitsbewältigung, selbstbestimmte Lebensgestaltung

PSYCHISCH-FUNKTIONELLE BEHANDLUNG

Eine Psychisch-funktionelle Behandlung dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Schädigung mentaler Funktionen, insbesondere psychosozialer, emotionaler, psychomotorischer Funktionen und Funktionen der Wahrnehmung und den daraus resultierenden Beeinträchtigungen der Aktivität und ggf. der Teilhabe. (Quelle: Heilmittel-Richtlinien/HeilM-RL §39)

Therapeutische Ziele auf Schädigungsebene umfassen insbesondere Stabilisierung und/oder Besserung globaler mentaler Funktionen:

  • Wie quantitativen und qualitativen Bewusstsein, der Orientierung (zu Ort, Zeit, Person)
  • Psychische Energie (Tempo, Antrieb)

Therapeutische Ziele auf Aktivitäts- und Teilhabeebene umfassen insbesondere:

  • Die Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, Emotionen, des Denkens (Denktempo, Inhalt)
  • Höherer kognitive Funktionen (Wie Abstraktionsvermögen, Einsicht- und Urteilsvermögen sowie Handlungsplanungen)

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